Donnerstag, 15. Januar 2015

[(Hörbuch-)Rezension] Everflame Feuerprobe - Josephine Angelini

Diesmal probiere ich mich mal an meiner ersten Hörbuch-Rezension. Da es sich aber um ein ungekürztes Hörbuch handelt unterscheidet diese sich eigentlich fast gar nicht von einer normalen Rezension ;)


Originaltitel: Trial by Fire
Autor: Josephine Angelini
Gesprochen von Marie Bierstedt
Verlag: Dressler/Oetinger Audio
Reihe: Band 1 Everflame (Trial by Fire)
Band 2 ??? (Trail of Tears 2015)
Band 3 ??? (Traitor's Pyre 2016)
Seiten der Hardcover Version: 480
Hördauer: ungekürzte Lesung, ca. 810 Min.
Veröffentlichung: Hardcover September 2014/Hörbuch Oktober 2014
Zur Verlagsseite mit offizieller Hörprobe geht es hier

Worum geht’s?

Die Geschichte folgt einem Mädchen namens Lily Proctor. Lily lebt im Salem unserer Welt und leidet unter einer Menge Allergien und grundsätzlich kann sie eigentlich nicht wirklich viel am normalen Schulleben teilnehmen. Ihre Körpertemperatur ist höher als normal und kein Arzt weiß wirklich was mit ihr anzufangen. Der einzige Freund den sie hat ist ihr Kindheitsfreund Tristan, der aber in letzter Zeit lieber mit allen möglichen Mädchen flirtet, außer mit Lily.
Durch eine Verkettung verschiedener Umstände findet sich Lily in einem anderen Salem, einer anderen Welt wieder, die von Hexen regiert wird. Und sie soll anscheinend auch eine sein. Vielleicht sogar die mächtigste von allen...


Meine Meinung

Dieses (Hör-)Buch war eine ziemliche spontan Entscheidung. Ich wollte abends im Bett zum einschlafen ein Hörbuch hören. Da ich bei Hörbüchern nach einer Weile immer wegschlummer eignen die sich immer super dafür sie bei Schlafen gehen zu hören. Mein anderes Hörbuch, welches ich im Moment höre war mir aber ein bisschen zu spannend zum gut einschlafen weswegen ich auf der Suche nach einem neuen war.
Everflame befand sich auf meinem Merkzettel. Von Josephine Angelini hatte ich ja schon die ersten zwei Bände der Göttlich Trilogie gelesen, die mich jedoch nicht so überzeugen konnten. Aber ich dachte ich gebe der guten Frau nochmal eine Chance und habe mich deshalb spontan für Everflame entschieden.
Und ich muss sagen, das Buch konnte mich sehr positiv überraschen! Die Geschichte und vor allem die Welt hatte einen tollen Aufbau und es war ziemlich fesselnd (Und trotzdem gut zum einschlafen :D).
Das deutsche Cover gefällt mir sehr gut, vorallem die gewählten Farben. Doch hier finde ich das originale Amerikanische Cover passt doch ein bisschen besser, weil es die Stimmung und die Geschichte an sich ziemlich gut widerspiegelt.
Wie oben schon erwähnt, fand ich dass der Weltenaufbau hier sehr sehr gut war.
Die Geschichte spielt in einer Art Parallelwelt in der es noch Magie gibt, die mithilfe von Wunschsteinen, theoretisch von jedem angewendet werden kann - zumindest kleinste Magie. Je nach Talent variiert natürlich die Stärke dieser Magie. Am stärksten sind die sogenannten "Crucibles" und die talentiertesten Crucibles werden Hexen genannt. Hexen regieren diese Welt.
Das alles fand ich sehr gut durchdacht und die Idee der Hexen ist noch nicht so abgenutzt wie ich finde (zumindest nicht in letzter Zeit). Die Hexen und die ganze Welt haben zusätzlich noch ein leicht Mittelalterliches Feeling, was mir sehr gut gefallen hat.

Mit den Charakteren bin ich insgesamt nicht immer ganz auf einer Wellenlänge gewesen, aber wenn ich das ganze mit der Göttlich Trilogie vergleiche, ist es viel besser :D
Lily war nicht halb so eine nervige Protagonistin wie Helen es gewesen war.
Es gab zwar auch einige Stellen, wo ich doch ganz gerne meine Hand vor die Stirn geschlagen hätte, aber die waren eher selten.
Rowan war ein Charakter den ich bis zum Ende hin nicht ganz entziffern konnte. Lange Zeit wusste ich nicht, ob ich ihn mögen oder nicht mögen sollte (und Lily ging es anscheinend lange Zeit genauso).
Tristan (zumindest einen) mochte ich eigentlich von Anfang an. Auch wenn er ein ziemlicher Playboy ist. Irgendwie mochte ich ihn.
Was mich ein klein bisschen gestört hat war die Liebesgeschichte. Sie war relativ vorhersehbar und noch hat sie mich nicht ganz überzeugt, aber ich hoffe, dass da Band 2 abhelfen kann :)
Besonders schön fand ich aber die Beziehung zwischen Lily und ihrer Schwester Juliet. Juliet ist einfach immer für Lily da und sie liebt ihre Schwester bedingungslos, was ich einfach toll fand.
Allgemein kann man sagen, dass die Charakter auf jeden Fall mehr Individualität und Charakter haben, als die Charaktere der Göttlich Trilogie (es tut mir leid, aber ich kann den Vergleich einfach nicht lassen).
Auch die Erzählweise hat mir hier besser gefallen. In den Göttlich Büchern hatte ich ja ziemliche Probleme mit dem Schreibstil und der Erzählweise von Frau Angelini. Vielleicht lag es daran, dass ich das Buch diesmal gehört habe, anstatt es zu lesen, aber ich konnte der Story viel besser folgen.
Die Geschichte war gut aufgebaut, hatte eigentlich durchgehend einen roten Faden und hat mich immer neugierig zurück gelassen wie es denn nun weitergeht. Spannung und Action haben auch nicht gefehlt. Also eigentlich alles so wie es sein sollte.


Das Ende, bzw. den letzten "Cliffhanger" konnte ich zwar schon in der Mitte des Buches vorausahnen, aber das ganze macht mich nur gespannter auf Band 2, den ich auf jeden Fall lesen, oder hören werde!


Das Hörbuch wurde von Marie Bierstedt gelesen und ich finde, sie hat ihre Sache sehr gut gemacht. Allgemein habe ich immer mehr Schwierigkeiten mit Geschichten, die von Frauen vorgelesen werden, als mit Geschichten, die von Männern gelesen werden, aber ich konnte ihr gut folgen.
Sie hat jeden Charakter auf ihre Weise passend und individuell gestaltet und ich fand es angenehm ihr zuzuhören.
Der beste Beweis dafür ist, dass ich beim Vorlesen einschlafen konnte ;)
Also ja, wenn sie auch Band 2 lesen wird, dann werde ich diesen wohl auch hören.



Fazit

Everflame ist ein packender Auftakt zu einer neuen Trilogie, der mich sehr überrascht hat. Ein etwas anderer Ansatz an Hexen und Magie macht das ganze zu einer spannenden und individuellen Geschichte und bekommt dafür von mir 4 Pudel verliehen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen