Samstag, 2. Mai 2015

[Rezension] School Spirits - Rachel Hawkins

Autor: Rachel Hawkins
Verlag: Disney Hyperion
Reihe: Spin Off zur Hex Hall Reihe
Band 1 Hex Hall (Wilder Zauber)
Band 2 Demonglass (Dunkle Magie)
Band 3 Spell Bound (Dämonenbann)
Spin Off School Spirits
Seiten: 304
Veröffentlichung: Mai 2014 (Paperback Version)
Zur Verlagsseite geht es hier


Worum geht’s?

Fifteen-year-old Izzy Brannick was trained to fight monsters. For centuries, her family has hunted magical creatures. But when Izzy's older sister vanishes without a trace while on a job, Izzy's mom decides they need to take a break.
Izzy and her mom move to a new town, but they soon discover it's not as normal as it appears. A series of hauntings has been plaguing the local high school, and Izzy is determined to prove her worth and investigate. But assuming the guise of an average teenager is easier said than done. For a tough girl who's always been on her own, it's strange to suddenly make friends and maybe even have a crush.
Can Izzy trust her new friends to help find the secret behind the hauntings before more people get hurt?

(Quelle: HyperionTeens)


Meine Meinung

Ich bin ja ein großer Fan von Rachel Hawkins Hex Hall Reihe und seit ich erfahren habe, dass es ein Spin Off zur Familie Brannicks gibt wollte ich es haben. Damit es aber zu meinen anderen Büchern der Reihe passt musste ich auf die Taschenbuch Veröffentlichung warten. Aber das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Das Buch passt im Design perfekt zu den Büchern der Hex Hall Reihe und sieht echt schick im Regal aus.

In School Spirits dreht sich alles um die Familie Brannick, die man in der Hex Hall Reihe ja schon kennengelernt hat. Eine Familie von Jägern, die seit Generationen Jagd auf allerlei magische Wesen macht. Doch nun sind nur noch zwei von ihnen übrig. Izzy, unsere Protagonistin, ist nachdem ihre Schwester bei einem Auftrag einfach verschwunden ist die letzte ihrer Generation und nun alleine mit ihrer Mutter für die Jagd verantwortlich. Doch ihre Mutter entscheidet, dass Izzy, die bis jetzt im Hauptsitz der Brannicks zurückgezogen von jedwegiger Zivilisation gelebt hat, das Privileg bekommen sollte zumindest für kurze Zeit eine normale High School zu besuchen. Also ziehen die beiden nach Ideal, einer kleinen Stadt, deren High School anscheinend von einem Geist heimgesucht wird. Also bekommt Izzy den Auftrag diesen Geist auszutreiben.
Das ganze wird natürlich dadurch erschwert, dass Izzy keine Ahnung hat, wie man sich als normaler Teenager verhält. Außerdem sind da noch Izzys neue Freunde, die einen Club der sich mit Paranormalen Begebenheiten befasst betreiben. Und nach Izzys Erfahrung geht das nie gut aus. Und zu allem Überfluss gibt es dann noch Dex. Den Jungen, der eventuell auch ein paranormales Wesen sein könnte und Izzys Herz irgendwie zum stocken bringt.
Man merkt also schon, es kann nur schief gehen.

Jetzt fragt man sich natürlich, da das Buch ja ein Spin Off ist, ob man unbedingt die Hex Hall Reihe gelesen haben muss? Ich denke eigentlich nicht. Außer ein paar Anspielungen gibt es nicht viele Parallelen zwischen beiden Reihen. Natürlich hat man vielleicht ein paar mehr Informationen wenn man die Bücher kennt, aber ich denke, das Buch lässt sich auch ohne gut lesen und verstehen.

Izzy gefiel mir als Erzählstimme sehr gut. Sie ist zwar nicht ganz so sarkastisch, wie Sophie es in Hex Hall war, aber ich mochte ihre Art und ich hatte sehr viel Spaß mit ihr! Als Jägerin ist sie natürlich sehr stark und nicht dumm, aber dadurch, dass sie noch nie wirklich unter Teenagern war gerät sie immer mal wieder in ein paar peinliche Situationen oder weiß einfach nicht wie sie sich verhalten soll. Das fand ich sehr sympathisch. Auch ihre Beziehung zu Torin, dem Hexenmeister im Spiegel, war sehr interessant. Vorallem wenn die beiden zusammen eine dieser High School Sitcoms geguckt haben, um zu lernen, wie sich normale Teenager verhalten!
Dex mochte ich auch sehr gerne! Er ist irgendwie ein sehr untypischer männlicher Gegenpart (er trägt lila!) aber dann auch wieder sehr typisch, aber ich mochte ihn wirklich sehr gerne. Außerdem gibt es hier weder Insta-Love noch ein Liebesdreieck (naja, Adam zählt nicht) und das fand ich sehr gut!
Schade fand ich nur, dass Sophie und Archer aus der Hex Hall Serie keinen Gastauftritt bekommen haben. Zumindest ein paar mal namentlich erwähnt wurden sie!

Rachel Hawkins Schreibstil ist wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen. Und vorallem auch wieder sehr humorvoll. Da das Buch ja auch sehr groß beschrieben ist, lies es sich schnell durchlesen. Die Seiten fliegen also nur so dahin.

Die Story und ihre Entwicklung gefiel mir sehr gut. Es war zum einen sehr lustig Izzy bei ihren „alltäglichen“ Erlebnissen auf der High School zu begleiten, und zum anderen war es aber auch sehr spannend mit ihr zusammen auf Geisterjagd zu gehen und die Geheimnisse rund um den Geist, aber auch rund um Dex aufzudecken. Es wurde also zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Das einzige was ich bemängeln könnte wäre das Ende. Denn das ist kein Ende, was ein Einzelband haben sollte. Die grundlegende Story ist zwar in sich abgeschlossen, aber in der Rahmenhandlung bleiben noch so viele unbeantwortete Fragen, dass ich einfach hoffe, dass Rachel Hawkins sich doch irgendwann entschließt eine Fortsetzung zu schreiben! Ich möchte doch so gerne wissen, wie es weitergehen wird!

Fazit

School Spirits ist für Fans der Hex Hall Reihe auf jeden Fall ein Muss! Aber auch jeder, der die Reihe nicht kennt, wird mit dieser Geschichte bestimmt seine Freude haben.
Wollen wir nur hoffen, dass Rachel Hawkins uns irgendwann eine Fortsetzung gibt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen