Montag, 12. Oktober 2015

[Rezension] The Immortal Rules - Julie Kagawa

Deutscher Titel:Unsterblich - Tor der Dämmerung
Autor: Julie Kagawa
Verlag: Harlequin Teen
Auf deutsch erschienen bei: Heyne
Reihe: #1 The Immortal Rules (Tor der Dämmerung)
#2 The Eternity Cure (Tor der Nacht)
#3 The Forever Song (??)
Seiten: 443
Veröffentlichung: März 2013
Zur Verlagsseite geht es hier


Worum gehts?
Unsere Welt ist in Dunkelheit getaucht. Die Menschen sind zu Gefangenen geworden. Nur wer sich an die Regeln hält, hat eine Chance zu überleben. Doch die junge Allison will sich nicht mehr an diese Regeln halten. Sie fordert das Schicksal heraus und lehnt sich gegen ihre Unterdrücker auf – mit ungeahnten Folgen.
Grenzen, Mauern und Verbote gehören zum Alltag der 17-jährigen Allison, seit sie denken kann. Denn sie wächst in einer Stadt auf, in der die Menschen von den Vampiren regiert werden, grausamen Fürsten der Nacht. Sie haben sich eine Luxuscity errichtet und lassen ihre Gefangenen, die ihnen regelmäßig Blutzoll schulden, für sich schuften. Jeder kleinste Verstoß gegen die Regeln wird geahndet, und Allison erfährt schon früh, dass ihr Leben nicht viel wert ist. Als sie vor die Wahl gestellt wird, zu sterben oder ihren Unterdrückern gleich zu werden, entscheidet sie sich für den Weg der Unsterblichkeit – und hoff t, nun endlich unangreifbar zu sein. Doch vor den Toren der festungsartig abgeriegelten Stadt lauert etwas, vor dem sich sogar die Vampire fürchten …
(Quelle: randomhouse)



Meine Meinung

Dieses Buch habe ich in erster Linie nur angefangen, weil es mir von einer Freundin so vehement empfohlen wurde. Und weil Julie Kagawa einfach toll schreibt, ihre Plötzlich Fee Reihe mag ich ja auch ziemlich gerne. Aber diese Reihe ist doch ganz anfangs.
Anfangs war ich ja etwas skeptisch, da es sich um ein Vampirbuch handelt und ich schon seit Ewigkeiten schon auf einem kleinen Anti-Vampir Trip bin. Aber dieses Buch hat es geschafft mich wieder eines Besseren belehren zu lassen.

Das Amerikanische Cover mag ich sehr gerne. Es wirkt sehr düster und hat keine 08/15 Mädchenfigur drauf, wie das eigentliche Originalcover. Besonders gefällt mir aber der Rauschnitt und die Klappenbroschur. Solche Kleinigkeiten lassen doch unser Herz höher schlagen :D
Aber auch das deutsche Cover finde ich nicht schlecht.

In The Immortal Rules geht es um Allison, die in einer post-apokalyptischen Welt lebt. Vor Jahrzehnten ist eine Epidemie unter den Menschen ausgebrochen, die glaube ich den Großteil der Menschheit dahingeratzt hat. Zusätzlich haben sich zu der Zeit auch noch die Vampire, die bis dato unbekannt unter den Menschen gewohnt haben zu erkennen gegeben und seltsame Monster, die Rabids, sind aufgetaucht. Ein Rabid ein Wesen zwischen Mensch und Vampir, das keinerlei Kontrolle kennt und alles angreift was sich bewegt.
So kommt es also, dass sich der Rest der Menschheit unter dem Schutz von Vampiren in sogenannten Vampirstädten zusammengetan haben. Die Bewohner dieser Städte müssen sich in aller Regel registrieren lassen, das heißt sie geben den Vampiren regelmäßig Blut.
Auch Allison lebt in so einer Vampirstadt, doch sie schlägt sich als Unregistrierte durch. Das heißt, sie lebt in einer kleinen Gang auf der Straße, die sich mit Diebstählen über Wasser hält.
Doch der Kampf um das Überleben ist gefährlich. So kommt es, dass Allison eines Tages kurz vor dem Tod steht und sich entscheiden muss zu sterben, oder selbst einer der ihr verhassten Vampire zu werden.
Als sie dann aus ihrer Heimatstadt fliehen muss, schließt sie sich einer Reisenden Gruppe an, die anscheinend auf der Suche nach Eden sind, der einzigen Stadt, die nicht unter der Kontrolle der Vampire. Doch unter keinen Umständen dürfen sie erfahren wer, oder was Allison wirklich ist.

Die Geschichte und die Erzählung hat mir sehr gut gefallen! Besonders gemocht habe ich die Darstellung der Vampire! In vielen Büchern heutzutage ist es nun mal so, dass Vampire nicht mehr so düster und dunkel dargestellt werden, um sie unter Menschen leben zu lassen. Da trinken sie nur Tierblut oder nehmen Bluttabletten, haben vielleicht ein paar übermenschliche Kräfte, aber verhalten sich sonst wie normale Menschen.
Hier aber finden wir noch wirklich düstere Vampire! So können sie zwar Tierblut trinken, jedoch stillt es ihren Durst nicht. Irgendwann müssen sie Menschenblut trinken um die Kontrolle über sich zu behalten, was auch Allison vor viele Schwierigkeiten stellt. Oder aber sie können auch nicht in die Sonne. Stattdessen vergraben sie sich Tagsüber in der Erde! Diese Darstellung hat mir sehr gut gefallen und mein Interesse an Vampiren zumindest wieder ein wenig geweckt!

Allison als Hauptcharakter mochte ich sehr gerne. Sie ist ein cooler Charakter, ziemlich hart und badass, aber nicht naiv und ich mochte sie und auch die Entscheidungen, die sie getroffen hat sehr gerne.
Außerdem hatte sie eine sehr angenehme Erzählstimme, da das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist.
Ich hoffe wir kriegen im nächsten Band etwas mehr von Kaden, Allisons Mentor mit, denn ihn mochte ich super gerne doch leider hatte er zu wenig Auftritte.

Der Schreibstil von Julie Kagawa war wie gewohnt toll. Ich bin wieder mal nur so durchgeflogen und ihre Beschreibungen sind bildhaft wie immer. Ich mag ihre Bücher einfach unglaublich gerne!
Anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, da sich die Story erst langsam aufbauen musste und es mir ein wenig zu langsam vorkam, aber danach nimmt es rasant an Fahrt auf und die Geschichte hat mich richtig in ihren Bann gerissen.

Auch das Ende war sehr spannend geschrieben und ich muss ganz dringend Band 2 lesen!

Fazit
Nach Anfänglichen Schwierigkeiten ein toller und spannender Auftakt einer düsteren Dystopie-Vampirgeschichte mit wirklich coolen Charakteren. Kann ich nur empfehlen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen